Vorgehen

Damit Sie sich vorstellen können, was geschieht, wenn Sie sich mit einem Anliegen an uns wenden, haben wir unsere Arbeitsweise kurz beschrieben. Zudem erfahren Sie, wie Sie am besten Vorgehen, wenn Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Unsere Beratung und Vermittlung ist in jedem Fall kostenlos.
Einen guten Einblick in unsere Arbeit geben auch Fallbeispiele aus unserer Praxis. Sie zeigen die Handlungsmöglichkeiten der Ombudsstelle in verschiedenen Situation auf.

Wie wir vorgehen

Wir hören beide Seiten an und klären ab, ob die Verwaltung rechtmässig und angemessen gehandelt hat. Weitere Schritte ergeben sich aus den Abklärungen.

Wie Sie vorgehen

Sie können uns anrufen, ein E-Mail senden oder uns per Post einen Brief zustellen lassen. Gespräche sind nur mit Termin möglich.

Anonymität

Sie können Ihre Beschwerde auch anonym machen.

So arbeiten wir

Unsere Fallbeispiele sind nicht nur spannend zu lesen, sie zeigen auch, wie wir in der Praxis vorgehen und welches unsere Handlungsmöglichkeiten sind.