Was wir tun: abklären, beraten und vermitteln
![2 Beschwerdeführer ein Mann und eine Frau am Schalter der Ombudsstelle](/.imaging/mte/webbs-desktop/fixed-wide-var-height/dam/ombudsstelle/migrated/zustaendigkeit/was-wir-tun/2-1_waswirtun/jcr:content/2-1_waswirtun.jpg)
- Wir empfangen Sie persönlich.
- Wir prüfen die Vorgehensweise der Verwaltung und können Fehlverhalten aufdecken. Wenn nötig intervenieren wir bei den entsprechenden Stellen.
- Wir beraten Sie im Umgang mit der kantonalen Verwaltung und zeigen Ihnen Ihre Rechte und Pflichten auf.
- Wir informieren Sie über die korrekte Vorgehensweise für Ihr Anliegen und erläutern Ihnen, was für Schritte Sie unternehmen können.
- Wir sprechen bei Konflikten mit der Verwaltung und versuchen eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden.
- Wir unterstützen Staatsangestellte, die einen Missstand an Ihrem Arbeitsplatz aufdecken möchten.